Artgerechte Tierhaltung

SCHLACHTUNG MIT ACHTUNG

SCHLACHTUNG MIT ACHTUNG

Gemütlich bewegen sich unsere Aubrac-Rinder über die Weiden – jahraus und jahrein. Die Kälbchen folgen den Muttertieren. Zuchtbulle Fritz schaut aus der Ferne zu.

Den Stall besucht unsere Herde nur, wenn andauernd regnerisches Wetter und trampelnde Hufe den Wiesengrund langfristig beschädigen würden. Die Behausung ahmt die natürliche Umgebung so gut wie möglich nach. Frische Luft zirkuliert und die Tiere können sich frei bewegen.

Kurz: Wer das Hofgut Stöcken besucht, erlebt eine Idylle. Die ökologische Landwirtschaft ist perfekt zugeschnitten auf das Wohl unserer Tiere. Sie ernähren sich artgerecht. Und falls mal ein Rind erkrankt, wird es ohne Gabe von Antibiotika wieder gesund gepflegt. „Das schmeckt man“, sagen viele Menschen, die unsere Bio-Fertiggerichte kosten. Wir stimmen gerne zu und wollen einen wichtigen Punkt ergänzen. Es geht um die respektvolle und achtsame Schlachtung.


Das gute Aroma unseres Fleischs würde unter konventioneller Schlachtung leiden. Warum? Wird ein schlachtreifes Tier aus der bekannten Umgebung herausgelöst und lebend zum Schlachthof transportiert, wird viel Stress ausgelöst. Die Hormone lagern sich im Muskelfleisch ein und die Qualität vermindert sich. Schlachtung mit Achtung geht einen anderen Weg. Wir kommen zum Tier, nicht umgekehrt. Mit einem speziell ausgestatteten Anhänger fahren wir auf die Weide. Das Tier betritt die mobile Schlachteinheit und wird frei von Stress oder Angst getötet. Die Herde gerät nicht in Unruhe. Ruhig und würdevoll transportieren wir das Tier über die kurze Strecke direkt auf den Hof. Hier steht Martin, unser Metzger, schon bereit und zerlegt das Tier sachgerecht. „Wir verwenden alle Teile vom Tier“, sagt Martin. „Alles andere wäre respektlos gegenüber der Natur.“


Im Oktober 2022 nahm sich auch „Quarks“, die beliebte Wissens-Sendung des WDR-Fernsehens, des Themas an. In Hofgut Stöcken fand die Redaktion einen Musterbetrieb für den respektvollen Umgang mit Tieren, die für gesunde Ernährung gezüchtet, gehalten und schließlich geschlachtet werden. Ein Tabuthema rückt sanft in die Diskussion. Die Menschen haben nun eine echte Möglichkeit, zu wählen: Bio-Fleisch von Hofgut Stöcken bewusst genießen oder komplett auf Fleisch verzichten. Ist es nicht toll, dass wir alle frei entscheiden können?

 

Folge von Quarks verpasst? Hier geht es zur Mediathek.

Interessierst Du Dich für unser Sortiment?

Hier findest Du unsere "Frisch & Fertig"-Gerichte.

Weiterlesen

Raus aus dem Food-Koma

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.